Bewerben bei Scheugenpflug

Ihr Weg von der Stellenanzeige zur Anstellung

Wie kann ich mich bewerben?

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie über unseren Jobfinder.

Sobald Sie alle Unterlagen beisammenhaben, können Sie mit dem Bewerbungsprozess beginnen. Über den „Online bewerben“-Button bei den entsprechenden Stellenangeboten gelangen Sie direkt zum Online-Bewerbungsformular.

Füllen Sie die entsprechenden Felder bitte aus und laden Sie Ihre Dokumente einzeln in die vorgegebenen Felder hoch. Wir empfehlen Ihnen das PDF-Dateiformat. Weitere gängige Formate wie .docx, .doc und .jpg sind ebenso möglich. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihre Dateien eine Größe von insgesamt maximal 5 MB nicht überschreiten dürfen. Überprüfen Sie vor dem Senden Ihrer Bewerbung noch einmal die Richtigkeit Ihrer Angaben sowie die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen, da Sie nach der Übermittlung keine Änderungen mehr vornehmen können. Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückziehen.

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Stellenbezeichnung auch per E-Mail zukommen lassen.

Sie erhalten innerhalb einer Woche eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.

Wie geht es dann weiter?

Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung werden Ihre Unterlagen durch den entsprechenden Fachbereich umfassend geprüft. Diese erste Vorauswahl nimmt in der Regel bis zu sechs Wochen in Anspruch. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. Im Anschluss erhalten Sie Rückmeldung, ob Sie zu einem persönlichen Gespräch im Haus eingeladen werden. Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, den Status Ihrer Bewerbung bei uns anzufragen.

Fällt unsere Vorauswahl positiv aus, erhalten Sie per E-Mail eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch vor Ort. Hier möchten wir Sie näher kennenlernen und Ihnen das Unternehmen sowie die Aufgaben der angestrebten Position vorstellen. Bei Studenten klären wir darüber hinaus wichtige Rahmenpunkte bezüglich der Vorgaben seitens der Hochschule/Universität, der Dauer der Beschäftigung, Arbeitszeitgestaltung, Vergütung, usw.

Am Erstgespräch nehmen grundsätzlich die entsprechende Führungskraft sowie ein Recruiter aus dem Personalmanagement teil. Nach Abschluss der Gespräche mit allen geeigneten Bewerbern geben wir Ihnen zeitnah Rückmeldung, wie wir uns entschieden haben. Bei einer Bewerbung für eine Festanstellung, findet ein Zweitgespräch in unserem Haus statt. Den entsprechenden Terminvorschlag erhalten Sie per E-Mail. An diesem Gespräch nimmt zusätzlich der jeweilige Bereichsleiter teil. Im Anschluss treffen wir die finale Entscheidung und teilen Ihnen diese zeitnah mit.

Online bewerben

mittels Formular

Bewerbung per Mail
Prüfung durch den Fachbereich

max. 6 Wochen

Rückmeldung und evtl. Einladung
1. Bewerbungsgespräch

mit Führungskraft und Recruiter

bei Bewerbungen auf Festanstellung

2. Bewerbungsgespräch mit Bereichsleiter

Entscheidung

FAQs

Sind die Online-Stellenangebote aktuell?

Die Stellenangebote werden von uns täglich aktualisiert und sind daher auf dem neusten Stand.

Welche Unterlagen sind für meine Bewerbung relevant?

Berufserfahrene
  • Anschreiben (inkl. Gehaltswunsch und frühestmöglichem Eintrittstermin)
  • Tabellarischer Lebenslauf (gerne mit Foto)
  • Arbeits-, Praktika- und Zwischenzeugnisse
  • Abschlusszeugnis (z. B. Bachelor-, Master- oder Diplomzeugnis mit Notenübersicht oder Meisterbrief sowie Technikerzeugnis bzw. Weiterbildungszeugnisse)
Absolventen
  • Anschreiben (inkl. Gehaltswunsch und frühestmöglichem Eintrittstermin)
  • Tabellarischer Lebenslauf (gerne mit Foto)
  • Abschlusszeugnis (falls noch nicht vorhanden: aktueller Notenspiegel)
  • Praktikums-, Arbeits- bzw. Ausbildungszeugnisse
  • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses 
Studierende
  • Anschreiben (inkl. gewünschtem Einsatzzeitraum sowie Anzahl der Wochenstunden bei Werkstudententätigkeit)
  • Tabellarischer Lebenslauf (gerne mit Foto)
  • Aktuelle Notenübersicht
  • Praktikums- und Arbeitszeugnisse
  • Abiturzeugnis
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung 
Schüler
  • für ein Schnupperpraktikum
  • für einen Ausbildungsplatz
    • Anschreiben
    • Tabellarischer Lebenslauf (gerne mit Foto)
    • Kopien der letzten drei Schulzeugnisse
    • Bescheinigungen über Praktika (falls vorhanden) 
  • für ein Duales Studium
    • Anschreiben
    • Tabellarischer Lebenslauf (gerne mit Foto)
    • Ausbildungszeugnis (falls vorhanden)
    • Bescheinigungen über Praktika (falls vorhanden)
    • Kopien der letzten drei Schulzeugnisse 

Wie viel Zeit muss ich für meine Bewerbung einplanen?

Haben Sie alle benötigten Unterlagen beisammen? Dann nimmt eine Bewerbung mit Hilfe unseres Online-Bewerbungsformulars nur wenige Minuten in Anspruch.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Jederzeit! Sollte aktuell keine passende Stelle für Sie dabei sein, freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung. Diese lassen Sie uns bitte über unser Online-Bewerbungsformular oder per E-Mail zukommen: karriere@scheugenpflug.de. Für Bewerbungen an unsere Tochterunternehmen in China und den USA nutzen Sie entsprechend bitte hr@scheugenpflug.com.cn oder feray.demirdag@scheugenpflug-usa.com.

Kann ich mich auch per Post bewerben?

Statt einer schriftlichen Bewerbung per Post nutzen Sie bitte unser Online-Bewerbungsformular. Dieses finden Sie auf der Seite der entsprechenden Stellenausschreibung. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellenbezeichnung auch per E-Mail zukommen lassen: karriere@scheugenpflug.de. Für Bewerbungen an unsere Tochterunternehmen in China und den USA nutzen Sie entsprechend bitte hr@scheugenpflug.com.cn oder feray.demirdag@scheugenpflug-usa.com.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Ihre Bewerbung wird von uns intensiv geprüft. Für den Weg von der Bewerbung bis zur Zusage sollten Sie – je nach Bewerbergruppe – mit rund acht bis zehn Wochen rechnen. Bitte beachten Sie, dass bei der Bewerbung für eine Ausbildung sowie für das Duale Studium Bewerbungsfristen gelten. Die Prüfung aller Unterlagen findet erst im Nachgang statt. Den Status Ihrer Bewerbung können Sie bei Bedarf jederzeit telefonisch oder per Mail abfragen.

Was passiert mit meinen Daten nach der Bewerbung?

Spätestens sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Dabei gelten immer unsere Datenschutzrichtlinien.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen bezüglich meiner Bewerbung wenden?

Spezielle Fragen zu Ihrer Bewerbung beantworten wir Ihnen sehr gerne telefonisch oder per Mail. Wenden Sie sich hierfür bitte an die entsprechenden Ansprechpartner:

Deutschland

Frau Stephanie Niewiem oder Frau Anna Rupprecht
Telefon +49 9445 9564 0
karriere@scheugenpflug.de 

China

Herr He Jie
Phone +86 512 676 187 76
hr@scheugenpflug.com.cn

USA

Frau Feray Demirdag
Phone +1 770 218 0835
feray.demirdag@scheugenpflug-usa.com